Stadtbus Melsungen mit Elektroantrieb unterwegs

Seit einigen Wochen ist in Melsungen der neue, jetzt elektrisch betriebene Stadtbus auf der Linie 431 zu sehen. Der komfortable und barrierefreie 20-Sitzer konnte nach coronabedingten Verzögerungen im letzten Monat in Betrieb gehen. Er ist damit der erste elektrisch betriebene Bus im Linienbetrieb in Nordhessen und wird bis Ende 2025 im Einsatz sein.

Das ist auch für den NVV-Geschäftsführer Steffen Müller etwas Besonderes: „Hier können wir jetzt ganz praktische Erfahrungen mit Elektroantrieben im Busverkehr sammeln. Gerade im Hinblick auf Topografie und Reichweite versprechen wir uns hier wertvolle Hinweise. Das können wir dann an anderer Stelle im NVV nutzen.“

In Kombination mit dem Anrufsammeltaxi MEGMobil, das unabhängig von einem festen Fahrplan gebucht werden kann, ergänzt das Mobilitätsangebot unter dem Namen Mobilfalt Melsungen alle weiteren ÖPNV-Angebote in der Stadt.

Aktuell ist die Mitfahrt sogar kostenlos, da eine umfangreiche Baumaßnahme die Parkplätze in der Innenstadt bis Frühjahr nächsten Jahres stark reduziert, aber die Erreichbarkeit mit Stadtbus und MegMobil gut möglich ist. „Das ist die Gelegenheit, sich von dem Angebot zu überzeugen, so Bürgermeister Markus Boucsein. „Gerade für die kurzen Wege, die man in der Stadt zu erledigen hat, kann ich den umweltfreundlichen Stadtbus und das Anrufsammeltaxi nur empfehlen.“

Insgesamt fällt die Bilanz für das neue Nahverkehrsangebot Mobilfalt Melsungen  nach fast einem Jahr trotz der Corona-Einschränkungen bei allen Beteiligten durchweg positiv aus. Denn die Fahrgastzahlen haben sich insgesamt gut entwickelt und steigen wieder deutlich an. So waren im Oktober schon wieder 1.260 Fahrgäste mit dem MEGmobil, dem fahrplanlosen Anrufsammeltaxi, unterwegs. Zum Vergleich: vor Corona waren es bis zu 890 und mit dem alten AST-Angebot vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 maximal 560 Fahrgäste. In der Zeit der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr waren es zeitweise nur 435 Buchungen im Monat.

Ein ähnliches Bild ergibt sich beim StadtBus in Melsungen. Immer mehr Menschen steigen in die neue Linie ein und nutzen die Verbindungen im Halbstundentakt montags bis freitags von ca. 5 bis 19 Uhr und erreichen alle wichtigen Ziele in der Kernstadt von Melsungen. Das sind u.a. die beiden Bahnhöfe, das Krankenhaus, Versorgungsstandorte, viele Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten.

Mit der Einführung haben sich die Zahlen außerhalb des Schulverkehrs annähernd verdoppelt und stiegen von 2650 auf 4420 im Februar 2020. Während des Lockdowns waren dann nur noch ca. 1770 Fahrgäste in der Stadtbuslinie unterwegs. Aktuell liegen die Zahlen allerdings schon wieder bei über 3400.

Motiviert durch die gute Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern ist das bestehende Haltestellenetz im Sommer um weitere fünf neue Haltestellen für das MEGmobil erweitert worden.  Dadurch wurden mehrere Wohngebiete (vor allem höher gelegene) in Melsungen und Obermelsungen erschlossen.

 

Hintergrundinformation zur Entwicklung des neuen Konzeptes in Melsungen

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 startet in Melsungen ein ungewöhnliches Nahverkehrsangebot, das aus einer neu strukturierten StadtBus-Linie im 30 Minuten-Takt in Kombination mit einem fahrplanlos verkehrenden AnrufSammelTaxi besteht.

Das neue AnrufSammelTaxi - mobil ohne Fahrplan

Solche Angebote, die in der Fachwelt als on-demand-Angebote bezeichnet werden, etablieren sich bundesweit immer mehr, werden aber fast ausschließlich in Metropolen eingerichtet ohne Bestandteil des jeweiligen ÖPNV-Tarifes zu sein. In Nordhessen ist es eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Mobilitätsangeboten sowie Teil des Linienstruktur, der Auskunft/App und des Tarifs.

Dieses verbundintegrierte neue AnrufSammelTaxi ist bisher in Hessen einmalig und fährt unabhängig von einem festen Fahrplan. So werden zukünftig viele Bereiche in der Stadt Melsungen, aber auch die Stadtteile Schwarzenberg und Obermelsungen mit einem flexiblen Fahrtangebot zur Kernstadt neu erschlossen.

Hintergrund der Veränderung war der Wunsch der Stadt Melsungen, das bestehende Busangebot mit geringer Nachfrage deutlich zu verbessern und eine Möglichkeit zu schaffen, flexible Bedienformen des öffentlichen Nahverkehrs auch in der Stadt zu etablieren und auszuprobieren.

Das neue AnrufSammelTaxi (AST) mit den Liniennummern 433.1–.4 ergänzt das bestehende StadtBus-Angebot der Linie 431 und fährt unabhängig von einem festen Fahrplan. Das bedeutet, dass der Fahrtverlauf im Gegensatz zu Fahrten mit einem klassischen AST je nach aktuellem Bedarf und Zahl der Buchungswünsche zusammengestellt wird. Durch das flexible Fahrtprinzip kann es schon ab etwa 15 Minuten nach Buchung losgehen, spätestens innerhalb von 60 Minuten.

Das AST bietet dort, wo der StadtBus nicht fährt, ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Abends, am Wochenende und an Feiertagen, wenn der StadtBus nicht im Einsatz ist, ergänzt der neue fahrplanlose Service auch hier die ÖPNV-Möglichkeiten in der Kernstadt. Ein- und Aussteigen ist dabei an allen bestehenden Bushaltestellen im Stadtgebiet möglich.

Das AST wird wie ein normales AST bestellt: telefonisch unter 0800-939-0800, via NVV-App oder über die Online-Fahrplanauskunft unter www.nvv.de. Für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes von Melsungen gilt immer die Preisstufe des Stadttarifs (ab 1.1.2019 1,70 Euro Einzelfahrkarte Erwachsene), auch für dieses neuartige AST. Die meisten Tickets können wie gewohnt direkt beim Fahrpersonal gekauft werden.

Bei der Bestellung der Fahrten können die Fahrgäste ihre Wunsch-Abfahrzeit melden. Das Buchungssystem prüft diesen Wunsch, und gibt die tatsächlich mögliche Zeit an, welche am Telefon genannt oder online in der NVV-App angezeigt wird. Bis spätestens eine Viertelstunde vor der gewünschten Zeit kann gebucht werden, so dass Fahrgäste flexibel und kurzfristig entscheiden können. Es werden dabei auch Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste zusammengelegt, wenn sie in derselben Richtung unterwegs sind.

Die AST-Verbindungen werden von montags bis freitags von 5 Uhr bis 23 Uhr, samstags und an Sonn- und Feiertagen von 8 Uhr bis 23 Uhr angeboten. Das AST kann nach 19 Uhr und am Wochenende auch dort genutzt werden, wo montags bis freitags tagsüber der StadtBus fährt. Grundsätzlich wird bei den Fahrtwünschen für das AST im Buchungssystem erst geschaut, ob nicht doch ein Bus auf der Strecke verkehrt (vor allem zu Schulzeiten), ist dies nicht der Fall, kommt das AST.

Darüber hinaus können Fahrten zwischen Röhrenfurth und Krankenhaus Melsungen täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr bestellt werden.

Der bewährte StadtBus - jede halbe Stunde

Die bisherigen StadtBus-Linien 431 und 432 wurden zu einer Linie zusammengefasst. Mit der neuen StadtBus-Linie 431 erreichen Fahrgäste montags bis freitags erstmals im Halbstundentakt von ca. 5 bis 19 Uhr alle wichtigen Ziele in der Kernstadt von Melsungen. Das sind u.a. die beiden Bahnhöfe, das Krankenhaus, Versorgungsstandorte, viele Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten. Die Buslinie 432 bleibt bestehen, bedient jedoch nur noch den Schulverkehr.

Das kombinierte Stadtbus- und AST-System wurde für die kommenden sechs Jahre konzipiert. Die entstehenden Betriebskosten von ca. 375.000 Euro pro Jahr werden in der Hauptsache von der Stadt Melsungen getragen, eine anteilige Förderung und Finanzierung kommt darüber hinaus vom Nordhessischen Verkehrsverbund sowie vom Schwalm-Eder-Kreis.

Mobilfalt Melsungen

Das neue Angebot in Melsungen wird unter dem Namen Mobilfalt Melsungen im NVV vermarktet. Es gehört damit zur Familie der Mobilfaltangebote, die im Werra-Meißner-Kreis ihren Anfang genommen haben. Mobilfalt steht dabei für innovative Mobilitätskonzepte als Kombination aus Mobilität und Vielfalt und ergänzt das Mobilitätsangebot im ländlichen Raum.

 

Quelle: NordhessischerVerkehrsVerbund (www.nvv.de)